RoundFlash™ Dish – mobiles Beauty Dish

Hallo liebe Leser,

RoundFlash™ Dish auf Kameraheute gibt’s mal wieder eine Empfehlung zum besseren Blitzen. Gerade für Leute die mit wenig Last unterwegs sein wollen ist das folgende Zubehörteil der ideale Begleiter zum Ausleuchten bei Portraits in Verbindung mit einem Blitzgerät.

Bei enjoyyourcamera.de gibt es seit kurzem neben dem RoundFlash™ Ring den RoundFlash™ Dish, der die Funktionalität eines Beauty Dishes und einer Softbox vereint. Der RoundFlash™ Dish kann auf so ziemlich jeden Aufsteckblitz mittels Klettverschluss montiert werden. Die Innenseite der Verschlussöffnung ist zusätzlich weich gepolstert um ein Zerkratzen des Blitzes zu vermeiden. Auf diese Weise lässt die der faltbare RoundFlash™ Dish binnen Sekunden befestigen.

RoundFlash™ Dish von VorneFunktionieren tut der RoundFlash™ Dish wie ein herkömmlicher Beauty Dish. Das Blitzlicht trifft zunächst auf einen silbern beschichteten Reflektorkegel, welcher den Hauptteil des Blitzlichtes in die rückwärtige Innenseite umlenkt. Von dort wird das Licht nach vorne zum Frontdiffusor umgelenkt und ähnlich wie bei einer Softbox auf das Motiv ausgegeben. Auf diese Weise entsteht mit dem RoundFlash™ Dish eine akzentuierte aber dennoch weiche Ausleuchtung des Motivs.

Der RoundFlash™ Dish muss nicht aufwändig zusammen gebaut werden, sondern er besteht aus nur einem Teil welches einfach zusammengefaltet wird. Entfaltet und einsatzbereit besitzt der RoundFlash™ Dish einen Durchmesser von 45 cm bei einem Gewicht von 155 Gramm. Mit einem Packmaß von ca. 20 x 26 cm passt der RoundFlash™ Dish in jeden Fotorucksack.

Fazit: Der RoundFlash™ Dish ist ein tolles Zubehörteil für Portrait und Stillleben- Fotografen. Er ist klein – mobil, hochwertig verarbeitet und macht ein tolles weiches Licht mit einem schönen Augenreflex. Gerade in kleinen Räumen wo mobile Blitzanlagen zu viel Leistung mitbringen ist der RoundFlash™ Dish das perfekte Zubehör für entfesseltes Blitzen. Dennoch sollte der Blitz etwas Leistung mitbringen, der RoundFlash™ Dish schluckt ca. 2 Blendenstufen Licht. Für ein optimales Ergebnis sollte die Streulichtscheibe des Blitzes ausgeklappt sein.

Zusammenfassung/ Details:

  • Preis: ca. 60 €
  • Durchmesser: 45 cm
  • Tiefe: 22 cm
  • Packmaß: 20 x 26 cm
  • Gewicht: 155 g (181 g im Beutel)
  • einfach aufzubauen (gefaltet)
  • für entfesseltes Blitzen geeignet
  • weiches Licht wie Beauty Dish
  • für Blitze mit einem Umfang von 21,5 – 26 cm
Thomas

About Thomas

Thomas Frohnert alias Picshots, ich bin begeisterter Fotograf seit 1994 und ambitionierter Photoshop Anwender. Ich liebe es Bilder zu erstellen und diese nach meinen Vorstellungen zu finalisieren. Weiterhin bin ich fasziniert von Foto- und Videotechnik und probiere gerne neue Sachen aus.

3 Comments Add Yours

  1. Ben

    Hallo Picshots,

    danke für den guten Beitrag zum Roundflash Dish. Ich wollte mir gerade das Teil bestellen aber leider ist der Dish überall ausverkauft. Ich glaube das liegt an dem Video von Calvin Hollywood der ja erst vor ein Paar Tagen einen Film darüber gemacht hat. Kennst Du den schon? Und weißt Du wann der Roundflash Dish wieder bestellbar ist?

    Reply
    • Thomas
      Thomas

      Hallo Ben,

      ja das Video von Calvin kenne ich schon und ich glaub auch das er daran Schuld ist ;-). Da kann man leider nichts machen, Calvin hat eben eine enorme Reichweite was solche Sachen angeht. Im Moment weiß ich leider nicht wann der Roundflash Dish wieder zu bekommen ist. Ich hoffe aber das dies bald sein wird. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

      Gruß picshots

Leave a comment