Mantona Pro Makro II | günstiges & flexibles Profistativ

Wie schon im letzten Beitrag zum Mantona Scout Stativ angekündigt, bekommt Ihr künftig Produktempfehlungen von mir, welche mit dem Thema Fotografieren und Filmen zu tun haben. In diesem Artikel knüpfe ich auch gleich an den letzten Beitrag an und stelle Euch heute das Stativ Mantona Pro Makro II vor. Mantona ist ein Hersteller für qualitativ hochwertiges und gut durchdachtes Fotozubehör, zudem sind Mantona Produkte bezahlbar. Fotozubehör von Mantona findet man ausschließlich bei Amazon, lediglich ein paar Zwischenhändler haben die Produkte in ihren Shops oder verkaufen Mantona bei Ebay. Demnach ist Amazon schon die beste Bezugsquelle da dort der Hersteller direkt verkauft.

Gerade in Sachen Stative macht Mantona wirklich eine gute Arbeit und hat viele brauchbare Modelle im Angebot. Mantona Stative sind angelehnt an professionelles Equipment, daher besitzen die Stative auch alle einen Kugelkopf. Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, solltet Ihr beim Kauf dringend auf ein Stativ mit Kugelkopf zurückgreifen. Denn nur mit einem Kugelkopf, lässt sich Eure Kamera ordentlich und zügig ausrichten.

Mantona Pro Makro II Stativ | die Wahl der Profis

Mantona Pro Makro II Stativ mit hoher Traglast und minimaler Bodenhöhe. Bildquelle: mantona.de

Besser durch geringe Arbeitshöhe

Beim Mantona Pro Makro II handelt es sich um ein Stativ das sehr stabil ist, ein hohes Gewicht verträgt und sehr flexibel in seinen Einstellmöglichkeiten ist. Trotz seiner weitreichenden Funktionen ist das Pro Makro II dennoch relativ leicht und klein und kann somit auch als Reisestativ verwendet werden. Mit seinen ca. 2,53 kg und dem Packmaß von ca. 65 cm ist das Stativ durchaus noch tauglich um es auf längeren Strecken zu tragen. Die beiden wohl größten Unterschiede zum Mantona Scout Stativ sind wohl die höhere Traglast und die geringere minimale Arbeitshöhe. Gerade letztere Arbeitshöhe macht das Pro Makro II so flexibel, sind dadurch tolle Makroaufnahmen möglich oder interessante Fotos aus der Froschperspektive.

Um diese besagten Makroaufnahmen zu ermöglichen, kann man beim Mantona Pro Makro II die Mittelsäule entnehmen und an deren Stelle einen integrierten Bodenadapter einbringen. Auf diesen Adapter lässt sich im Anschluss der Stativkopf mittels Schraubbefestigung aufbringen. Dadurch kann letztlich das Stativ bis auf den direkten Boden verstellt werden.

Wie auch das Scout Stativ, besitzt das Pro Makro II einen hochwertigen Kugelkopf aus Aluminium welcher wirklich präzise und robust gefertigt ist. Mantona gibt an, das dass gesamte Stativ eine Tragfähigkeit bis ca. 5 – 6 kg hat. Allerdings habe ich im Test auch eine Kamera samt Objektiv und Zubehör mit ca. 7 kg drauf gehabt. Der Kugelkopf hat selbst diese schwere Kamera ohne Probleme gehalten und das gesamte Konstrukt stand fest auf dem Boden. Also auch für Natur- und Sportfotografen mit großen und schweren Objektiven ist das Mantona Pro Makro II eine gute Wahl.

Dank der Clips ist das Stativ schnell aufgebaut und ausgerichtet. Die Clips halten auch noch nach langem Gebrauch wunderbar und leiern nicht aus. Selbst nach ca. 2 Jahren ständigem fotografieren wirkt das Stativ noch wie neuwertig. Das lässt darauf schließen, dass Mantona Stative hochwertig verarbeitet sind und der Käufer lange Freude an dem Stativ hat.

Fazit:

Wer viel Makroaufnahmen macht und oft aus der Froschperspektive fotografiert, für den ist das Mantona Pro Makro II das ideale Stativ. Auch wer öfter schweres Zubehör an seiner Kamera verbaut, der sollte dann doch schon zum Pro Makro II greifen. Insgesamt ist dieses Stativ doch etwas stabiler als z.B. das Mantona Scout. Preislich liegt das Mantona Pro Makro II bei ungefähr 70 €. Damit ist es nur ca. 10 € teurer als das Scout Stativ. Beide Mantona Stative sind eine klare Kaufempfehlung…

Details:

  • Arbeitshöhe max.: 150 cm
  • kleinste Arbeitshöhe: ca. 17 cm & 0 cm mit Bodenadapter
  • kleinste Arbeitshöhe mit Mittelsäule: 60 cm
  • Gesamtgewicht: ca. 2,53 kg
  • Traglast: ca. 6 kg
  • Packmaß: 65 cm
  • Herausnehmbare Mittelsäule
  • Lieferumfang: Stativ mit Kugelkopf und Tragetasche

Hier gehts zu meinem Beitrag über das Mantona Scout Stativ -> http://picshots.de/mantona-scout-stativ-kaufempfehlung/

 

Thomas

About Thomas

Thomas Frohnert alias Picshots, ich bin begeisterter Fotograf seit 1994 und ambitionierter Photoshop Anwender. Ich liebe es Bilder zu erstellen und diese nach meinen Vorstellungen zu finalisieren. Weiterhin bin ich fasziniert von Foto- und Videotechnik und probiere gerne neue Sachen aus.

2 Comments Add Yours

Leave a comment

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.